Was für ein großartiger Erfolg! Rund 150 radlbegeisterte Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung von Landrat Werner Bumeder zur Genuss-Tour 2026 gefolgt. Bei hochsommerlichen Temperaturen führte die abwechslungsreiche Strecke durch den südlichen Landkreis und verband Naturerlebnis, Bewegung und regionale Genüsse.
Landrat Werner Bumeder und seine Frau Renate freuten sich über die erneut große Resonanz. Trotz hochsommerlicher Temperaturen konnten alle die Tour in vollen Zügen genießen – auch dank der guten Organisation und zahlreicher Versorgungsmöglichkeiten.
Startpunkt der Genuss-Tour war in Höfen bei Dingolfing. Von dort führte die Strecke über Loiching nach Niederviehbach zum Kloster. Dort wurden die Radlerinnen und Radler von Priorin Sr. Antonia und ihrem Team herzlich empfangen. Als besondere kulinarische Überraschung warteten original vietnamesische Frühlingsrollen auf die Gäste. An Wasserspendern konnten die Teilnehmer zudem ihre Trinkflaschen auffüllen und sich für die nächsten Kilometer stärken.
Die zweite Etappe führte über Oberviehbach und Weigendorf nach Oberteisbach zum Räucherhansl. Im schattigen Biergarten konnten sich die Radfahrer bei kühlen Getränken und einem Mittagessen erholen und neue Kräfte sammeln. Zum Abschluss ging es über Frauenbiburg und Dingolfing zurück nach Höfen. Am dortigen Bauernmarkt wurden die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen verwöhnt und ließen den Tag in geselliger Runde ausklingen.
Mit dabei waren auch prominente Mitradler. Die Bürgermeister der drei Gemeinden, durch die die Genuss-Tour führte – Valentin Walk (Dingolfing), Heidi Hitzenberger (Loiching) und Simon Hackl (Niederviehbach) – begleiteten die Teilnehmer auf der Strecke. Ebenso ließ es sich Niederviehbachs ehemaliger Bürgermeister Johannes Birkner nicht nehmen, selbst in die Pedale zu treten. Gemeinsam mit den vielen Radlerinnen und Radlern genossen sie die abwechslungsreiche Tour und die gesellige Atmosphäre.
Die Organisatoren – allen voran Tourismusreferentin Birgit Scholz und ihre Kollegin Mary Ruhstorfer – hatten auch in diesem Jahr an alles gedacht und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Neben der sorgfältig ausgewählten Streckenführung standen vor allem die regionalen Spezialitäten und das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt. Zwei Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes begleiteten die Tour vorsorglich mit dem Fahrrad. Zu ihrer Freude wurden sie jedoch nicht gebraucht.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten am Ende der Tour wohlbehalten das Ziel in Höfen. „Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung“, freuten sich Landrat Werner Bumeder und seine Frau Renate. Ihr Dank galt allen Helferinnen und Helfern, den Gastgebern an den einzelnen Stationen sowie den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Besonders erfreulich sei neben der großen Resonanz und der hervorragenden Stimmung die Tatsache gewesen, dass die Genuss-Tour vollkommen unfallfrei verlaufen sei.
Die Genuss-Tour 2026 werde damit allen Beteiligten als genussreicher und gelungener Sommertag in bester Erinnerung bleiben.