Mit dem Abschluss des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Trieching im Zuge der Kreisstraße DGF 6 ist ein zentrales Infrastrukturprojekt im Landkreis erfolgreich umgesetzt. Bereits im Jahr 2023 hatten Untersuchungen gezeigt, dass die ehemalige Trasse der „alten B20“ aufgrund ihres nicht frostsicheren und nicht mehr tragfähigen Aufbaus sowie wegen pechhaltiger Materialien im Untergrund zwingend erneuert werden musste. Zudem waren deutliche Schäden an der Fahrbahnoberfläche und an der Entwässerungseinrichtung vorhanden.
In enger Abstimmung mit dem Markt Pilsting wurde der Ausbau der Kreisstraße mit der gleichzeitigen Erneuerung des Gehwegs und dem Neubau eines durchgehenden Radwegs beschlossen. Die Planung übernahm das Ingenieurbüro Trummer aus Straubing. Der Markt Pilsting nutzte die Baumaßnahme darüber hinaus zur Sanierung von Teilbereichen des Kanals sowie für den Breitbandausbau.
Landrat Werner Bumeder betonte die Bedeutung der Maßnahme für die Region: „Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt Trieching investieren wir gezielt in die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und stärken gleichzeitig den Fuß- und Radverkehr. Das Projekt zeigt, wie durch gute Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Kommune nachhaltige Infrastruktur entstehen kann. Ausdrücklich bedanke ich mich bei den Anliegern, ohne die so ein Projekt nicht umsetzbar wäre.“
Bürgermeister Martin Hiergeist unterstrich die Bedeutung der Maßnahme für den Markt: „Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Trieching ist ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Entwicklung unseres Marktes. Neben der deutlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit profitieren die Bürger insbesondere von der neuen Geh- und Radwegeverbindung sowie der gleichzeitigen Modernisierung der unterirdischen Infrastruktur.“
Die Bauarbeiten begannen am 5. Mai 2025 und wurden am 10. November 2025 abgeschlossen. Um die Belastungen für die Anlieger möglichst gering zu halten, erfolgte die Umsetzung abschnittsweise. Im Zuge des Vollausbaus wurde der gesamte Straßenoberbau einschließlich Frostschutz- und Asphalttragschichten erneuert, neue Entwässerungseinrichtungen hergestellt sowie die Straßenbeleuchtung optimiert. Der Gehweg wurde mit Betonsteinpflaster ausgeführt, der neue Radweg asphaltiert. Die Baulänge der Maßnahme beträgt rund 620 Meter.
Die ursprünglichen Kosten in Höhe von 1,75 Millionen Euro konnten nach der Ausschreibung auf rund 1,53 Millionen Euro reduziert werden. Die Finanzierung erfolgte durch Fördermittel nach dem BayGVFG, durch eine Kostenbeteiligung des Marktes Pilsting sowie durch Eigenmittel des Landkreises. Die Bauausführung übernahm die Firma Westenthanner.