Kunst, Kultur und Heimat im Fokus

Monika und Peter Kobler stellen Landrat und Bürgermeister ihre Stiftung vor

Landrat Werner Bumeder (v.l.), Monika und Peter Kobler sowie Bürgermeister Günter Schuster, die sich bereits auf die nächste Veranstaltung des Vereins „kukiduu“ mit dem Rudi Zapf Trio „Grenzenlos“ am 20. März, 19.30 Uhr, im Bruckstadel Dingolfing freuen. Foto: LRA Dingolfing-Landau
Landrat Werner Bumeder (v.l.), Monika und Peter Kobler sowie Bürgermeister Günter Schuster, die sich bereits auf die nächste Veranstaltung des Vereins „kukiduu“ mit dem Rudi Zapf Trio „Grenzenlos“ am 20. März, 19.30 Uhr, im Bruckstadel Dingolfing freuen. Foto: LRA Dingolfing-Landau

Mit der Gründung der „Monika und Peter Kobler Stiftung“ setzt das Ehepaar Kobler aus Loiching ein klares Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Engagement in der Region. Die Stiftung fördert künftig Projekte aus den Bereichen Kunst und Kultur, Bildung, Heimatpflege sowie Sport und will damit das gesellschaftliche Miteinander im Landkreis Dingolfing-Landau stärken.

Dass den Eheleuten Kunst und Kultur seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen sind, wurde bereits 2023 deutlich: Damals wurden Monika und Peter Kobler mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Dingolfing-Landau ausgezeichnet. Monika und Peter Kobler engagieren sich seit Jahrzehnten für Volksmusik und regionale Kulturarbeit. Für ihr Wirken wurden sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Förderpreis der Hanns-Seidel-Stiftung sowie dem „Traunsteiner Lindl“. 1987 gründeten sie die „Adlkofener Geigenmusi“. Nach ihrem Umzug nach Loiching im Jahr 1992 etablierten sie dort den Loichinger Hoagarten, der sich zu einer festen Traditionsveranstaltung zum Kirchenpatrozinium von St. Peter und Paul entwickelt hat. Darüber hinaus gründete Peter Kobler 2006 gemeinsam mit Freunden den Verein „kukiduu“ („Kunst und Kultur für Dingolfing und Umgebung“), der regelmäßig hochkarätige Konzerte im Landkreis organisiert.

Bei einem Treffen mit Landrat Werner Bumeder und Loichings Bürgermeister Günter Schuster wurden erste Gedanken zur Ausrichtung der Stiftungsarbeit und mögliche Förderprojekte besprochen. Die Regierung von Niederbayern hat die Stiftung inzwischen als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Loiching anerkannt.

Der Landrat lobte bei dem Austausch das außergewöhnliche Engagement der Stifter sowie deren große Affinität zu Kunst und Kultur. Die Stiftung sei eine wertvolle Bereicherung für den Landkreis.

Der Stiftungszweck umfasst die Förderung von Kunst und Kultur, der Erziehung sowie Volks- und Berufsbildung, der Heimatpflege, Heimatkunde und Ortsverschönerung sowie des Sports. Landrat Werner Bumeder und Bürgermeister Günter Schuster sollen in den Stiftungsvorstand aufgenommen werden und künftig mitentscheiden, wie die Stiftungsmittel eingesetzt werden.

Drucken
E-Mail
WhatsApp
X
Facebook

Weitere Meldungen

„Ein Schützen-Landrat als Schützen-Schirmherr“

Dingolfinger Schützengau feiert 75. Niederbayerischen Bezirksschützentag und 75 Jahre Schützengau – Landrat sagt Schirmherrschaft zu

Musikkabarett gegen den Betrug

Erneute Vorstellung des Präventionskabaretts „Ned mit mir“ in Eichendorf

Vollsperrung DGF 19 Ortsdurchfahrt Reichersdorf am 29.01.2026

Betrifft Einmündung Aufhausener Straße - Reparaturarbeiten wegen Schäden an der Wasserleitung

Ehrenamt im Einsatz

Kreisbrandrat Max Schraufnagl übergibt Jahresbericht der Feuerwehren an Landrat Werner Bumeder

Kategorien

Mengkofen

Pilsting