Sicherer Wohnort und neue Perspektiven für Kinder und Jugendliche

Im Landkreis werden derzeit ungefähr 80 Kinder in knapp 55 aktiven Pflegefamilien betreut. Die Gründe, warum Kinder zu Pflegefamilien ziehen, können sehr unterschiedlich sein. In der Regel sind die leiblichen Eltern überfordert, zum Beispiel aufgrund von Suchterkrankungen, psychischen Belastungen oder eigenen kognitiven Defiziten. Es wird unterschieden zwischen Bereitschaftspflege und einer dauerhaften Pflege.

 

Die Unterbringung von Jugendlichen und Kindern stellt alle Jugendämter vor große Herausforderungen, da in den stationären Einrichtungen der Jugendhilfe und in Pflegefamilien kaum frei Plätze vorhanden sind. Der Pflegekinderdienst sucht deshalb dringend Pflegefamilien, die diesen Kindern und Jugendlichen einen guten Start in fremder Umgebung ermöglichen.

 

Den Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, an einem sicheren Wohnort in Ruhe anzukommen. Ein familiäres Umfeld, das den Kindern Stabilität und Entwicklungsmöglichkeiten bietet, kann ihnen die Teilhabe an der Gesellschaft sowie eine positive Zukunft ermöglichen.

 

Bei Interesse bietet der Pflegekinderdienst ein unverbindliches Informationsgespräch an. Der Pflegekinderdienst freut sich über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail über sozialerdienst@dingolfing-landau.de oder telefonisch unter 08731 87-241 bzw. 08731 87-347.

 

Drucken
E-Mail
WhatsApp
X
Facebook

Weitere Meldungen

Pflegeschüler der GGSD Landau zu Besuch im Gesundheitsamt

440 Jahre Berufserfahrung

Landrat Werner Bumeder gratuliert Beschäftigten zu Dienstjubiläen und verabschiedet langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand

Kreisbauhof bereit für die Wintersaison

Motiviertes Team und moderne Technik – 3.500 Tonnen Streusalz und 66.000 Liter Sole auf Vorrat

Auszeichnungen für „TOP-Unternehmen Niederbayern 2025“ verliehen

Landkreis würdigt Betriebe für außergewöhnliches Engagement und regionale Innovationen

Kategorien

Mengkofen

Pilsting