Für ihr langjähriges und verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung wurde Renate Speckner aus Mengkofen kürzlich mit der Kommunalen Dankurkunde der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Landrat Werner Bumeder überreichte die Urkunde im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt.
Mit der Kommunalen Dankurkunde werden jedes Jahr Menschen geehrt, die sich über viele Jahre hinweg in der Kommunalpolitik oder in anderen Ehrenämtern einsetzen. Renate Speckner engagiert sich bereit seit vielen Jahren in ihrer Heimatgemeinde Mengkofen sowie auch im Landkreis Dingolfing-Landau. Seit November 2006 gehört sie dem Mengkofener Gemeinderat an. Ebenso war sie von Mai 2008 bis Ende April 2014 Mitglied des Kreistages im Landkreis Dingolfing-Landau und setzte sich hier für die Belange und Wünsche ihrer Mitbürger ein.
Für dieses langjährige Engagement und den Einsatz zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger sprach Landrat Bumeder seinen besonderen Dank aus: „Solch ein ehrenamtliches Wirken über so viele Jahre ist keine Selbstverständlichkeit. Es zeugt von Verantwortungsbewusstsein, Idealismus und einer tiefen Verbundenheit mit unserer Heimat.“
Der Bürgermeister der Gemeinde Mengkofen, Thomas Hieninger, schloss sich den Dankesworten an und betonte die sehr gute und persönliche Zusammenarbeit mit Renate Speckner.